Partnerschaft mit Alexandra - Südafrika

Im Februar 2005 wurde von der Ev.-ref. Kirchengemeinde Spork-Wendlinghausen, von der Ev.-ref. Kirchengemeinde Hillentrup und der Gemeinde Alexandra (Uniting Reformed Church in Souther Africa) eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet.

Alexandra ist ein Township (Elendsviertel) bei Johannesburg. Auf etwa 2,5 Quadratkilometer leben ca. 800.000 Menschen, die Lebensbedingungen sind von Armut, Überbevölkerung, Arbeitslosigkeit und Kriminalität geprägt. Hinzu kommt die HIV-AIDS Krise.

Die Menschen unserer Partnergemeinde begegnen den Schwierigkeiten mit ihrem bewussten Glauben und einer trotz allem hoffnungsvollen Lebenseinstellung. Mit ihren lebendigen und fröhlichen Gottesdiensten, von denen wir lernen können, setzen sie ein Zeichen der Hoffnung.
Unsere Partnergemeinde gehört zur Uniting reformed church in Southern Africa (URCSA), der Vereinigenden reformierten Kirche im südlichen Afrika, der Zusammenschluss der früheren „Schwarzen“ und „Farbigen“ reformierten Kirche.

Da die Lippische Landeskirche den Kampf gegen die Apartheid unterstützte, bestehen seit langem kirchliche Verbindungen nach Südafrika, die in einer Partnerschaftsvereinbarung auf kirchlicher Ebene 1998 bekräftigt wurden.

Der Partnerschaftsausschuss beider Kirchengemeinden kümmert sich aktiv um die Belange der Partnerschaft.

Entwicklung der Partnerschaft:
2002 Anfrage aus Alexandra an Pastorin Stefanie Rieke-Kochsiek mit dem Wunsch nach einer Gemeindepartnerschaft.

2003 Beratungen in Spork und Hillentrup und die Entscheidung, gemeinsam auf diese Partnerschaft zuzugehen.

2004 Erster Besuch aus Alexandra und gemeinsame Teilnahme am Partnerschaftsfest in Stapelage zum Thema Wasser

2005 Besuch einer Delegation aus Spork und Hillentrup in Alexandra

2006 Weltgebetstag aus Südafrika in Hillentrup

2007 Besuch einer Gruppe von Jugendlichen aus Alexandra