Samstag, 20. April 2024
Einführung Pfarrer Schmidtpeter

Das "Wir" soll im Mittelpunkt stehen

Pfarrer Stephan Schmidtpeter wurde eingeführt

Die Kirchengemeinden Spork-Wendlinghausen und Hillentrup haben wieder einen Gemeindepfarrer. Stephan Schmidtpeter, der bereits am 1. Mai seinen Dienst begonnen hat und zuvor über 20 Jahre in der Kirchengemeinde Varenholz tätig war, wurde am Pfingstsonntag in einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Gemeinsam mit seiner Frau Annette Weber wird er ab dem Sommer im Pfarrhaus in Hillentrup wohnen.

Verstärkt wird der Pfarrdienst unserer Gemeinden in Zukunft durch eine bereits ausgeschriebene halbe Pfarrstelle, darin enthalten ist eine viertel Pfarrstelle, welche uns bis zum 31. Dezember 2018 zusätzlich zur Verfügung gestellt wurde, sozusagen als Bonus für die Zusammenarbeit. Superintendent Michael Keil ging in seiner Ansprache auf die besondere Situation der Gemeinden ein.

Pfarrer Schmidtpeter wird für beide Gemeinden zuständig sein, dies erfordert ein besonderes Maß an Flexibilität und Organisation. Beide Kirchengemeinden haben großes Potenzial und ein aktives Gemeindeleben, viele engagierte ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter, beide Gemeinden sind lebendig und gehen offen und gespannt in „die neue Ära“ der gemeinsamen Arbeit.

Dieses wurde auch bei der gelungenen musikalischen Begleitung des Gottesdienstes deutlich, sämtliche Darbietungen waren eine Gemeinschaftsarbeit aus Hillentrup und Spork.

Fotos: Herbert Huhn

In ihren Begrüßungsansprachen betonten die Kirchenvorstandsvorsitzenden Bärbel Plonus und Heinz Jäger ihre Freude über den Dienst von Pfarrer Schmidtpeter, sagten ihm ihre gemeinsame Unterstützung zu und hoben für die Gemeinde noch einmal hervor, wie wichtig die Zusammenarbeit ist.

Foto: Herbert Huhn

Beide wünschten ihm für die kommenden Aufgaben Gottes Segen und hießen ihn herzlich willkommen.

In Zukunft werden die Kirchengemeinden stärker zusammenwachsen, das „WIR“ wird im Vordergrund stehen und die Ressourcen der Gemeindearbeit werden so genutzt werden können, dass alle davon profitieren und es sicherlich als große Bereicherung und Chance für das Gemeindeleben empfinden werden. In seiner Predigt ging auch Pfarrer Schmidtpeter auf diese Situation ein, der Predigttext aus dem Buch Mose passte sehr gut zu diesem Amtseinführungsgottesdienst. Stephan Schmidtpeter wird sich gemeinsam mit uns auf den Weg machen, als wichtiger Teil des Ganzen und als Pfarrer zweier zusammengewachsener, starker und lebendiger Gemeinden.

Wir freuen uns, dass er da ist!