Lippe einmal anders

Der diesjährige gemeinsame Gemeindeausflug der Gemeinden Hillentrup und Spork-Wendlinghausen stand unter dem Motto „Lippe einmal anders“. Nach einem gut besuchten Gottesdienst in der Kirche Spork-Wendlinghausen begann um 11:00 Uhr eine „abenteuerliche“ Busrundfahrt durch die lippische Heimat. Die gesamte Moderation wurde von Herr Klaus Lessmann übernommen. Er leitete mit seinen profunden Kenntnissen und umfangreichen Insiderwissen über die Region Lippe den Busfahrer Rüdiger Gerke durch die verschlungen, engen Pfade des östlichen bis südlichen Lipperlandes. Vor dem gemeinsamen Mittagessen führte die Fahrt über die östlich gelegenen Ortschaften (u.a. Lügde, Schieder, Blomberg) in Richtung Süden.

Während der Mittagspause, im Landgasthaus zur Post in Billerbeck, erhielt die Gruppe Besuch vom indischem Bischof Dr. Nelson Lakra und seinen beiden Begleitern. Die indische Delegation der Gossner Mission bereist zurzeit Deutschland und schloss sich den Lippereisenden an. So ging es gemeinsam über die südlichen lippischen Gemeinden (u.a. Bellenberg, Schlangen, Kohlstädt, Detmold) zum Ausgangspunkt zurück.

Foto: Herbert Huhn

Es gelang Herrn Lessmann die Reisenden in den Bann der Lippischen Regionen zu ziehen, sie mit erheiternden Geschichten zu unterhalten und in die Geschichte einzuführen. Ein kurzweiliger, sonniger Tag – ein gelungener Gemeindeausflug.